2009-11-02

einfach mal spinnen


gestern abend, bei meinem abendlichen spaziergang, hatte ich einen zen-moment. Als ich ein spinnennetz vor einer Strassenlampe sah, war ich ergriffen von der schönheit der natur. Und ihrer kreaturen. Und ihrer spinnennetze, natürlich. Dann kamen mir aber sogleich zweifel: ist das richtig so? sollte man ein spinnennetz sehen? ich denke, als fliege oder motte oder nachtfalter würde ich mir lieber früher als später eine andere lampe aussuchen. Das wiederum führte dann zur erkenntnis, dass es sich mit netzen spinnen wohl so verhält wie mit bilder aufhängen: man kann nicht gleichzeitig an etwasem arbeiten und kontrollieren dass es grad hängt, äh: richtig gemacht ist. und dann hab ich mich auch gefragt, ob so eine spinne überhaupt gross aus ihrem netz rauskommt um ihre arbeit zu begutachten, oder ob spinnen tendenziell eher gemütlich zuhause bleiben und fernsehn schauen, bis wieder was hängengeblieben ist?

an der nächsten lampe habe ich zwei netze gesehen: vielleicht ein spinnenpärchen: frisch zusammengekommen, aber den schritt zum gemeinsamen netz noch nicht gewagt! die werden sich sicher irgendwie abgesprochen haben.

spinne A: warte! ich habe eine todsicheren plan: wir machen ein spinnennetz vor das licht! fliegen fliegen ums licht! wir fangen fliegen mit spinnennetzen! spinnennetz vor licht fängt fliegen! ein todsicherer plan!
spinne B: ich weiss nicht. vor dem licht tönt irgendwie komisch - heisst das nicht, dass wir total beleuchtet sind? sehen uns dann nicht alle?
A: hmmmmm. aber sidney, der sohn eines cousins meiner mutter..
B: wer ist das?
A: also, meine mutter, ja, ich hab eine mutter, du hast auch eine! meine mutter hat einen cousin, der wiederum hat einen sohn. der heisst sidney!
B: Sidney? was für ein hirnrissiger name. kommt er aus australien?
A: nein, kommt auch nicht drauf an. sidney hat auch ein netz vor einer lampe, und er lebt wie die legendäre dicke spinne im netz.
B: aber ist sidneys lampe an?
A: öh... ja, wohl schon.
B: aber sieht man dann das netz nicht?
A: öh... nein, ich denke nicht, sonst würden ja nicht so viele fliegen reinfliegen.
B: hast du sidney mal gefragt, ob sie in australien überhaupt die lampen anzünden? vielleicht hat er ein netz vor einer lampe, die gar nicht brennt? vielleicht fliegen die fliegen einfach sonst so rein, weil australische fliegen machen das so?
A: ich hab ihn nicht gefragt, weil ich kenn ihn gar nicht - meine mutter kennt ihn. und sidney ist nicht australier! und sie hätte mir doch nicht eine geschichte von einer spinne vor einer dunklen lampe erzählt!
B: naja... sie hat dir auch erzählt, dass skorpione spinnen sind...
A: skorpione SIND spinnentiere! lass meine mutter aus dem spiel! jedenfalls, ich bau jetzt hier ein netz und du machst was du willst! so ein netz ist ja nicht die welt, wir brauchen ja keine hypothek oder handwerker, oke!?! wenns nicht klappt versuchen wirs wieder vor einem busch!
B: also, also, von mir aus. dann halt! ein netz vor einer lampe. vielleicht können wir die weihnachtsbeleuchtung auch schon dranhägen. oder stoppschilder vorne hinstellen...
A: während du noch maulst, ist meins schon fertig! da! war das jetzt so ein aufwand?
B: ich sehs aber.
A: du bist auch eine spinne.
B: die anderen sehens aber auch.
A: wie willst du das wissen? die sehens sicher nicht, ich meine ich seh ja auch nicht ob ich amigs ein fliegerich oder eine fliegin fresse, das ist ein fliegending. und spinnennetze sind ein spinnending.
B: und ich sag dir man siehts! mach sechzehn schritte zurück und sieh selbst wie dus siehst!
A: ich muss keine schritte machen! man siehts nicht! basta!
B: so, meins ist auch fertig. aber das wird nix. das kann ich dir grad schon sagen. das wird nix. eine fliege fliegt nicht in ein sichtbares spinnennetz. das ist voll blöd.
A: who's the bigger fool...
B: ach, weisst du was: frag doch deine mutter und ihre australischen skorpione. ich hab genug! ich haus!
A: ja, geh doch! dann hab ich zwei netze. ich werd leben wie eine dicke spinne in ZWEI netzen! eat this, sidney!