2013-12-26

die elionauten

unser sohn ist ein riesengrosser oktonauten fan.

hier seine spezialepisode:


und hier wär noch das original: LINK

(musik gabs leider keine... legal hab ichs nirgendwo gefunden, und illegal wär halt... eben)

2013-11-07

weisheiten zu zähnen und ellbögen

liebes tagebuch
ich habe in dieser woche meinen ellbogen genäht und zwei weisheitszähne gezogen. die zwei events hängen nicht kausal zusammen, aber als resultat habe ich die letzten paar nächte eher wenig geschlafen.

Am samstag bin ich - wohlgemerkt: gegen seinen wille! - mit eliofant velofahren gegangen. Das wetter war so schön und ich wollte umbi raus, auch wenn mein sohn lieber brio-zügli gespielt hätte. Irgendwo im wald auf einem kiesweg sind wir halt dann gestürzt und ich bin voll genau auf dem linken ellbogen gelandet, auf dem ich scheinbar immer fallen muss. Ich hatte den schon offen als ich mit dem töff gestürzt bin und der hat zürich schon vollgeblutet als ich mit dem rollbrett umgefallen bin. Meine bEva hat mich schon unzählige mal draufhingewiesen, dass dies so meinem schleimbeutel wohl kaum gefällt, und dass die haut auch immer dünner wird. Aber eben: das schicksal hat nicht vorgesehen, dass ich auf irgendeine andere körperstelle fallen könnte.

Während mein sohn und ich also fröhlich durch den wald radeln, lupft es auf einmal das vorderrad weg und wir beide landen auf dem boden. Während ich aufsteh merk ich, dass meine jacke ziemlich durchlöchert ist am ellbogen, und dass das wohl nix gutes verheisst für besagten darunterliegenden ellbogen. Aber zuerst musste natürlich eliofant getröstet werden. Die obligatorische alte dame mit hund, die alles beobachtet und dann - viel zu spät, und nachdem alles vorbei ist - neugierig kucken kommt um vermeintlich hilfe anzubieten, hat also auch im wald nicht gefehlt. Man sollte mal eine soziologische studie machen wie es kommt dass immer überall so eine alte dame steht... aber jedenfalls: wir steigen wieder auf und fahren weiter, während der köter kläfft und die alte dame mich darauf hinweist dass ich blute. Zu dem zeitpunkt war eliofant wieder fit und fröhlich, weil ihm war eigentlich ausser dem schreck nix passiert, und beim losfahren hat er noch lakonisch bemerkt er sei froh sei er nicht so fest umgefallen wie ich. Und wo er recht hat hat er recht. Die bEva war zu dem zeitpunkt grad im kino mit meiner lieblingstochter, deswegen sind wir halt dann ins medix gefahren, wo erstaunlicherweise grad niemand anderes war. mit null wartezeit kuckt sich eine krankenschwester meinen ellbogen an und kommentiert: "ach, ich hatte gedacht sie machen nur einen spass als sie sagten, ich solle die gröbsten steine aus ihrem ellbogen rausnehmen. aber da hats wirklich ein paar grosse stücke drin. ich hol mal den arzt." Der arzt hat dann nach einigem hin und her gefunden wir sollten vielleicht eben doch nähen und vielleicht sollte ich doch besser antibiotika nehmen für eine woche und wann haben sie das letzte mal tetanus geimpft?

Das nähen war dann verhältnismässig erträglich, insofern der schmerz vom originalschaden den näh-schmerz weitgehend relativiert hat. Und ein paar tage vorher war ich bei der dentalhygienikerin gewesen, und ich lass mich jeden tag nähen wenn ich stattdessen nicht zahnstein entfernen muss. Die ironie, dass wir eigentlich am brio-zügli spielen sein könnten, wenn ich auf meinen sohn gehört hätte, hat mich beim nähen auch noch erheitert. Eliofant hat sich unterdessen friedlich mit iPhone-spielen vergnügt und durfte dann am schluss sogar zwei (!) geschenke auswählen - eines für ihn, und dann hat er sich noch eins geschnorrt, das "für papi" sein sollte. Ich hab jetzt einen blauen ballon.

Die nächte waren jetzt eher lang, weil ich hab nur etwa zwei schlafpositionen die nicht wehtun, und die zwei positionen werden schnell alt.

Und dann war noch der zahnart-termin am mittwoch. Ich wollte ihn ja ursprünglich absagen, eben wegen besagtem ellbogen und meinen unruhigen nächten. Aber die bEva hat gefunden ich sei ja jetzt eh schon schlecht gelaunt, und ich darf eh schon keinen sport machen und ich hab eh schon antibiotika, dann soll ich doch den termin wahrnehmen und die weisheitszähne auch noch ziehen.

Unser zahnarzt war mit begeisterung dabei und hat sogar vorgeschlagen ich soll nicht nur den löcherigen weisheitszahn oben links ziehen, sondern seinen kollegen oben rechts grad auch. Das faszinierende hier ist, dass ich während der operation eine VIDEOBRILLE aufgesetzt bekommen habe. Ich hab zugeschaut wie krokodile in der serengeti gnus reissen, währen der zahni in meinem kopf zwei zähne rausgezogen hat. Zwischendurch wollte mein gehirn auch in meinen kopf, aber ich hab ihm dann immer gesagt "nein, mein lieber, wir bleiben hübsch in der serengeti!" Die zwei zähne haben scheints erbittert widerstand geleistet: sie wollten und wollten nicht raus, sind gebrochen und geborsten und sogar die zahnwurzeln waren wie widerhäken geformt, damit sie ja niemand rauskriegt. Mein rückenmark hat sich faszinierenderweise auch ein paar mal gemeldet mit einem sehr archaischen "he, da oben! jemand will was aus uns rausnehmen! das darf gar nicht passieren!" Aber das rückenmark hab ich auch um ruhe gebeten und in die serengeti eingeladen. Und die zahnarztgehilfin hat offenbar irgendwann einen blutigen zahn auf mein hemd fallengelassen, aber eben: all das hab ich nicht mitgekriegt, weil ich war in der serengeti mit den gnus. Ich würd wirklich jedem videobrillen ans herz legen, zahnarztbesuche sind viel erträglicher auf die art!

Nach der operation hat die assistentin sich hundertmal entschuldigt und mit einem klatschnassen wattebausch versucht mein hemd zu reinigen, mit dem resultat, dass so ziemlich mein ganzer oberer linker ärmel nachher ebenfalls klatschnass war. und der zahnarzt hat es irgendwie geschafft die spuckschale gleichzeitig zu mir zu drehen UND mit frischem wasser zu füllen, mit dem resultat, dass meine hose im schritt auch ziemlich nass war. Ich hab das alles äusserst heiter gefunden, aber zu dem zeitpunkt hatte ich glaubs ziemlich viele drogen im kopf.

Und so wach ich neuerdings jede nacht auf, und kucke dann als erstes nervös auf die uhr, hoffend dass es nicht morgens um zwei ist. Weil ich kann dann nicht mehr einschlafen, und dann gehts ganz schön lang bis morgen ist. Heute morgen wars fünf, und ich hab mich selten so gefreut.