2009-10-18

step in to the arena


lass mich damit anfangen, dass ich froh bin, kein kind mehr zu sein. wir waren wiedermal im GZ heuried, und dort war grad multi-way-match , äh: freies spielen.
ich erinnere mich noch allzu gut, wie ich als kind in solchen momenten total überfordert war: das spielgerät meiner wahl war nicht frei, fragen obs frei wird hab ich mich nie getraut und wenns dann endlich frei wurde, war garantiert immer jemand schneller als ich dort. gesetzt den fall ich hatte aus wunderlichen gründen das spielzeug meiner begierde, kam garantiert irgendein giftzwerg der es mir ohne lange zu diskutieren einfach wegnahm. meine mutter oder mein grossvater waren in solchen fällen keine grosse hilfe, denn die gaben mir höchstens zu verstehen, der giftzwerg sein ein vielfaches kleiner als ich, ich solle selber das problem lösen. Nun, das problem löste ich normalerweise auf chinesische art, denn wie jeder chinese so schön weiss: von den 36 strategemen ist weglaufen die beste methode. Giftzwerge, wie jeder weiss, können recht stark sein, und ausserdem tendieren sie aussergewöhnlich motiviert zu sein, weil dem langen lulatsch werde ich es jetzt mal ordentlich zeigen und so.

wann ich gelernt habe mich durchzusetzen ist mir schleierhaft, aber irgendwann muss es mal einen knopf gelöst haben. ich mach mir deshalb auch keine allzu grossen sorgen um meine lieblingstochter, auch wenn sie eine grosse anhängerin chinesischer philosophie zu sein scheint.

die kampfzone hat sich aber auch merklich verändert (um nicht zu sagen: verhärtet) seit meiner jugend... ich meine: in meiner jugend war ich der ausländer, aber hier! ich schwöremann! hier im GZ ist ja schlimmer als in wallisellen. unsere tochter war im babyschwimmen, aber diese kinder sind alle ins baby-kickboxen gegangen, glaubs. gegen solche rüpel ist kein kraut gewachsen. natürlich muss man da als papi manchmal einschreiten, und seiner tochter zu ihrem recht zu verhelfen. ausser die papis von ahmed und branko sind auch da. dann tut man gut daran sich an das alte chinesische sprichwort zu erinnern: von den 36 strategemen, na... du kennst den rest.
jedenfalls bin ich froh, kein kind mehr zu sein.

Keine Kommentare: