2009-08-07

ctrl-alt-del

seit bald vier jahren fluche ich, dass man computer zweihändig unlocken muss. das problem stellte sich erst seit der unglücklichen kombination von kind im arm und bürolaptop mit verrückten sicherheitsmassnahmen. jedenfalls muss man, wenn man mails anschauen muss, umständlich zuerst das kind sauber deponieren (achtung rollgefahr, neben dem laptop ist suboptimal) und dann unter dem einsatz beider hände CTRL + ALT und DEL drücken, ehe man überhaupt sieht, dass es kein neues mail in der inbox hat.
wie immer ganz dem investigativen journalismus verpflichtet, hat sich yours truly dem problem angenommen und forschung betrieben:

1. das problem ist, historisch gesehen, so gewollt: "Ursprünglich hatte David Bradley, ein Informatikingenieur, dafür Strg+Alt+Esc vorgesehen, dies konnte aber zu leicht versehentlich gedrückt werden, etwa wenn man mit der Hand links auf der Tastatur abrutscht. Die Kombination Strg+Alt+Entf wurde dann gewählt, da man sie kaum versehentlich drücken kann."
WIKIPEDIA, dein froind und helfer

2. die tastenkombination heisst affengriff... affengriff! man sollte ingenieure wirklich nicht namen wählen lassen...

3. es gibt kein workaround: ich hatte um ehrlich zu sein gehofft, dass das internet unterdessen irgendwelche usb-gadgets bereitstellt, die das zweihand problem lösen... ich habe den usb-doomsday-device-hub gefunden, den humping-usb-dog, den usb-stealth-switch und den phantom-keystroker-V2, aber keine gadgets, mit dem man den computer locken und unlocken könnte. das erscheint seltsam, denn wie lange gibts nun schon den bipip-fernbedienungs-autotüren-schliess-schlüssel? ich bin sicher das konzept wäre ein riesenverkaufserfolg.

4. die (er)lösung: Alt Gr! es ist zwar reichlich unspektakulär und verglichen mit obengenannten gadgets todlangweilig, aber eigentlich kann man den computer einhändig unlocken: Alt Gr + CTRL (rechts) + DEL... ich habs erst heute herausgefunden. aber ich beklag mich nicht: ich bin so froh wie kardinal mendoza, als er endlich eier auf den tisch stellen konnte.

1 Kommentar:

maikl hat gesagt…

also ich will da nicht mit falschen tipps vorpreschen, aber was ist mit der windows-taste? windows-taste plus "L" ist wunderbar, um sich auszuloggen. und ich glaube auch, um sich einzuloggen, oder? (sofern sie denn in reichweite liegt...)