2009-01-12

zeitunglesen bildet

heute morgen war zeitunglesen wieder mal besonders ergiebig!
ich setz mich also gemütlich hin, im tram, kram die nzz hervor und was seh ich: die wahrscheinlich dümmste frisur der welt. ach nein, es ist nur julia timoschenko, die mit den russen streitet.
fair enough, denke ich mir, die frisur sieht ja wirklich sche...ltsam aus, aber a la guerre comme a la guerre, sagen wir alten marokko-veteranen immer: wenn man schon mit den russkis verhandelt, soll man alle tricks verwenden dürfen, die man braucht, um sie zu verwirren.
aber dann, bereits auf der zweiten seite: sieh nur an: ganzdegliiichiii!
khaled mashal und george clooney - bei der geburt getrennt...

und dann, auf der dritten seite, noch dies:
die piraten in somalia machen wiedermal von sich reden: ein paar betrunkene piraten sind nach der lösegeld-übergabe über bord gefallen und ertrunken.
ich zitiere die beste ...ach nee, immer noch die nzz:
"Der Onkel eines der Ertrunkenen, Abukar Hadschi, machte die in der Region patrouillierende Marine für den Tod seines Neffen verantwortlich. Die Piraten seien sehr schnell unterwegs gewesen, weil sie einen Angriff auf ihr Boot gefürchtet hätten, sagte Hadschi."
ich weiss nicht so recht... vielleicht bin ich etwas verroht innerlich, aber irgendwie stellt sich kein rechtes Mitgefühl ein, hier. Ein pirat, die taschen voller geld, fällt wahrscheinlich betrunken über bord - die böse marine sehe ich eher am ende der kausalkette. zunächst gilt ja auch für piraten, dont drink and drive. dann hätte er vielleicht das geld besser einem kollegen gegeben; ich habs selber nie probiert, aber ich stell mir schwimmen mit 150'000 $ im hosensack nicht leicht vor. und zu guter letzt wäre er vielleicht besser gar nicht pirat geworden, wenn er grad gar nicht föckin schwimmen kann. wenn mich irgendein motivierter junger greenpeace mitarbeiter auf der strasse auffordert für eine petition gegen die qualvolle jagd von piraten zu unterschreiben, werde ich glaubs eher ablehnen.

aber es kommt eigentlich noch besser:
"Allen 20Besatzungsmitgliedern gehe es gut [...], sagte Piratensprecher Sugule Ali der Nachrichtenagentur AP am Telefon. "
ein piratensprecher! die piratenbande von somalia ist besser organisiert als die schweizzurück! die haben extra einen pressesprecher, der mit der AP telefoniert!!! wie weit sind wir gekommen! ich bin sicher sie haben auch piraten-HR ("wie würden ihre piratenkollegen ihre grösste schwäche beschreiben?", "könnten sie bitte versuchen in diesem jahr noch ihre kaper-überstunden zu kompensieren?") und einen ökologie- und gleichstellungsbeauftragten.

die US navy hat den abwurf des lösegeldes übrigens fotografiert - kein witz, siehe LINK

Keine Kommentare: