2009-03-29

wohstandsEmüll

jetzt mal ganz ehrlich: bin das nur ich?
als wir letzthin gemistet haben, musste ich erstaunt feststellen, dass sicher 90% unseres hausrates eigentlich müll ist, nämlich schachteli und kabeli ohne ende.

wir kaufen vielleicht zuviele gadgets, einverstanden. und vielleicht sollte man die schachteln (!) (ja, plural) amigs gleich im laden lassen. aber trotzdem: woher kommt der trend, jedes ding in eine schachtel und in eine kiste und dann noch in eine schöne bunte schachtel zu stecken. da kriegt man ja einen hohlen zahn davon. und das gerät ist dann noch in ein plasticsäckli gepackt, und jedes kabeli auch nochmal.
womit wir gleich beim nächsten wären:
also gut, ich kaufe einen laptop, und so ein laptop ist eine ganz schön komplizierte sache! ui, was mussten da kluge leute nicht viel nachdenken um das ding zu bauen. und wenns so eine komplizierte maschine ist, dann brauchts scheinbar auch viele, viele kabel. eins für den strom, und eins für... ja für was? weiss du das? weiss das überhaupt irgendjemand? oder packen sie die kabel rein, so wie die burgerkingleute dir in amerika ketchup aufs tablett tun? man weiss ja nie ob man da einen heavy-user hat, und es hat ja nicht viel gekostet es dort in china herzustellen, also packen wir noch ein dutzend kabel in die fünf schachteln.
und so sammelt sich das zeugs in unserer wohnung. vielleicht ist das ein generationenproblem, mehr als etwas anderes. für mich sieht das alles irgendwie wichtig aus. wenn ich an müll denke, sehe ich rüebli-schalen und vollgeschneuzte nastüechli vor mir, aber keine kabel. unsere kinder werden das zeugs wahrscheinlich so einfach fortwerfen wie unserereins geschenkpapier, das mein grossvater noch jede weihnachten für die nächste horten wollte.

1 Kommentar:

onia hat gesagt…

wir haben auch so ein kabelsalat. komischerweise fehlt aber immer etwas, bei den älteren geräten fehlt dann eine kupplung zwischen den alten und neuen. bis man aber weiss was für eins hat man wieder paar falsche gekauft... nerwer sammelt alle stecker kabel usw. man könnte ja mal was gebrauchen. mit handkuss nimmt er alles entgegen.. so hat man schon manche probleme beim bekannten und unbekannten gelöst