2008-08-13

aiwn does the segway



natürlich kann man immer hoffen, dass die fortbewegung der zukunft so aussieht wie oben - LINK
aber wie es ein kommentator so schön gesagt hat "It passes the main test for being a car of the future because it don't look like a car. But when the future arrives the cars always look like.....well cars."


hier deshalb die alternative, auf die die menschheit nicht gewartet hat (dazu später): der SEGWAY




als IP Mensch lernt man früher oder später folgendes beispiel für wie die bewertung von patenten schief gehen kann: egal wie solide das schutzrecht ist, egal wie vielversprechend die erfindung technisch aussieht, man vergesse nicht das gesetzliche umfeld. der segway wirft fast keine patentlizenzgebühren ab, weil er fast nicht benutzt wird. er wird fast nicht benutzt, weil er das gesetzliche umfeld nicht beachtet hat. konkret heisst das, dass er weder motorrad noch velo noch rollbrett ist, und somit eigentlich gar nirgends richtig fahren darf.

und somit verschwindet das revolutionäre konzept, das eigentlich hätte unser verkehrskonzept, unsere mobilität und somit unsere ganze gesellschaft revolutionieren sollen, in spitäler, ferienanlagen und grosse shopping malls.

ich gebs gern zu, der segway leidet an ein paar schwer zu ignorierenden schönheitsfehlern (oder sollte man sagen "kinderkrankheiten"?):
- man sieht doof aus drauf (siehe bildli) (gut, vielleicht seh ich einfach doof aus, das habe ich mir auch überlegt. aber ein indiz dafür, dass es sich um ein generelles problem handelt, ist, dass auch die teneriffenischen polizisten doof ausgesehen haben auf ihrem segway)
- er ist tatsächlich nicht sehr schnell, wenn man auf der strasse fahren sollte (und das sollte man in der schweiz)
- er ist nicht sehr gut gepolstert (knautschzonen sind nicht wirklich auffindbar), besonders wenn man auf der strasse fahren sollte (s.o.)
- gut, ich gebs gern zu: man sieht wirklich doof aus, wenn man draufsteht. ich mein, wirklich wirklich doof. mit dem ding kann man wirklich niemanden ausser vielleicht eth-studenten beindrucken...

Ich bin da eher auf der idealistischen seite, aber ich glaube immer noch an den segway. der segway wird unsere mobilitätskonzepte revolutionieren, die zeit ist einfach noch nicht reif dafür... aber sie wird reifer:
- der öko- trend ist da: in new york ist es fashionalbe einen toyota prius zu fahren
- die ökologische notwendigkeit ist bald da: irgendwann ist schluss mit benzin, no matter what und wo man noch ölfelder findet
- die ökonomische notwendigkeit ist wohl schon vorher da: auch vor dem ende des erdöls wird der benzinpreis zu teuer um mit einem hummer herumzufahren (wenn man nicht gerade iraq einnehmen will)

ps: wer verkauft den segway exklusiv in der schweiz? genau: mein ehemaliger nachbar aus baden - ich glaub wir sind beide mit ihm in die bez gegangen...

1 Kommentar:

jovanka hat gesagt…

erinnert mich irgendwie an die physik-lehrer der kanti, die mit solch fancy vehikeln auf dem pausenplatz rumgekurvt sind! die hiessen dann "hybrid-solar-bluetooth-lowfat"-cars oder so.