2008-12-30

über die reine lehre des christkindes


es ist nun irgendwie zu spät, aber wie man so schön sagt: nach weihnacht ist vor weihnacht, oder genauer: nach der weihnacht ist vor lumbarda und nach lumbarda ist vor weihnacht... also hier noch mein beitrag zur reinen lehre:

wir haben keine.
keine reine lehre, that is. es geht einfach nicht: in new york (der ersten bewusten weihnacht von lilja) hatten wir uns noch nicht auf einen kanon geeinigt. und ausserdem hatte es überall santaclause und logischerweise kein einziges christkind.

unterdessen hats sowieso auch in der schweiz nur noch santaclausen, und nix anderes... siehe unser apfentskalender. das zeugs wird sowieso alles in china hergestellt für den weltweiten export; und man muss ja schon dankbar sein, wenn es sich nicht selbst entzündet oder gift ausströmt im kinderzimmer.

und dann muss man ja noch anfügen, dass auch das christkind nicht schweizweite exklusivrechte hat: die romandie zum einen reiht sich bei den franzosen in der pere noel tradition ein - und pere noel kann man nach genug coca-cola werbung auch als santa claus sehen. ich zum beispiel wurde zwar vom pti' jesus beschenkt (was wahrscheinlich eine familieninterne übersetzung für christkind war), aber mein lieblingsweihnachtslied war immer petit papa noel von tino rossi.

hinzu kam diese weihnachten noch folgende, folgenschwere schicksalsfügung: wir hatten vage angedeutet, dass nach dem krippenspiel wohl vom weihnachtsmann oder vom christkind wohl eventuell vielleicht geschenke unter dem baum vielleicht liegen könnten. als wir nun nach dem krippenspiel wieder unten vor der haustüre standen, kommt uns doch plotzblitz der samichlaus von oben entgegen - er war wohl bei einer anderen familie zu besuch gewesen (die der reinen lehre des santaclaus anhängen). versuch jetzt mal einem kind zu erklären, wie das christkind oben mit dem samichlaus die verantwortlichkeiten und kompetenzen ausdiskutiert hat.


der comic ist übrigens von der wunderbaren seite hier: LINK - hier noch ein LINK zu einem anderen sehr lustigen, und DER HIER ist ebenfalls sehr sehr lustig!

turtles... äh: pudels


bin... sprachlos...

auf diesem bild ist so vieles falsch, ich weiss gar nicht wo anfangen. ich glaub ich belass es bei einem geseufzten o tempora o mores...

LINK zu noch viel mehr, noch viel schöneren pudelbildern!
über neatorama

phaser

endlich eine gute nachricht: der phaser ist endlich da! allerdings sieht er in realität nicht so aus:

...sondern so:
LINK

still some way to go... von der handheld-version ganz zu schweigen

grindelwald


wir waren in grindelwald - dumbledore ja scheinbar auch, aber wir haben ihn nicht gesehen.

ausserdem war ich noch snowboarden im gebiet zwischen "männlichen" und der "kleinen scheidegg" (hehe, hehe). dort hat es skilifte namens "bumps", "wixi" und "gummi" (hehe, hehe)

ehrlich! LINK


so, jetzt gehts mir besser. der nächste post wird besser, versprochen!

2008-12-22

astroboy film: neues bildli

swiss navy seals vs. piraten

ich bin so aufgeregt, ich kann fast nicht schreiben! und nachddem ich die schlagzeile heute morgen gesehen habe, war ich bis zum zmittag sprachlos:

die schweizer armee jagt piraten!

hoo-yaa! ein traum wird wahr! kann ich meine uniform zurück haben?

hier die ...hmmm: fakten? fakten, schmakten - jedenfalls das zeugs was in der zeitung steht:
- couchepin will - LINK
- die jungs vom AAD10, die navy seals der schweiz, gehen... vielleicht - LINK
- es geht durchaus um den schutz handfester schweizer interessen, weil zum beispiel die thurgauische reederei enzian hat durchaus schiffe dort - LINK (HA, gemeint ich hab die reederei enzian nur erfunden, gell?)

was ist eigentlich eine musette?

als dienst an unsere leserschaft vor weihnachten: oben ein bild einer musette und hier noch ein bisschen erklärung: LINK

und für die leserschaft ausser meiner familie, die nicht weiss wie ihr geschieht: die frage kommt aus dem weihnachtslied "il est né le divine enfant" - LINK zu einer schrecklichen version mit den weltberühmten österreichischen kastraten. jedenfalls: dort kommt eine musette eben vor.

2008-12-21

shoedenfreude*

dubya wurde ja vor einer woche mit schuhen beworfen. keine aktualität mehr, aber ein thema dass man eigentlich kaum auslassen sollte. und die zeit, die unterdessen vergangen ist, hat vieles schönes und gutes hervorgebracht:

1. das internet meme
WIRED, das beste magazin der welt (im gegensatz zur bZdW meine ich es hier auch), hat fast die ganze sammlung - LINK, unbedingt ansehen!!! (und HIER noch die fortsetzung)

2. die analyse vor ort, der NYT: LINK
*sie haben auch die oben ausgelehnte, bisher beste schlagzeile kreiert. bekanntermassen ist ja schadenfreude ein englisches wort, weil sie das prinzip nicht kennen und drum kein wort dafür haben, ausser vielleicht gloat, aber das... item: jedenfalls benutzen sie das einge-englischte schadenfreude wie echte schadenfreudeprofis...
an den linguistiker: sollte man hier mal einen separaten post machen?


3. die diskussion um den symbolgehalt des schuhewerfens in der arabischen kultur - LINK und LINK
an unseren arabisch-spezialisten, Furi al-Maikili: was wissen sie über das schuhewerfen? wie ist das, dort? haben sie in al-qahira schuhe geworfen? oft? mehr als in basel? und was bedeutet es denn hüben und drüben?
(darf ich gleich den titel für einen post vorschlagen: die west-östliche babusche)

2008-12-19

finanzkrise, (wiedermal) erklärt

die beste erklärung zur gegenwärtigen finanzkrise, von scott adams:


"Think of financial theory as a stool. The stool is supported by three legs, or truisms.
  • History always repeats.
  • Past performance is no indication of future returns.
  • Asshats are trying to steal your money.
These three truisms can explain any financial phenomenon. For example, if your financial advisor suggests that you invest in a market bubble that is about to burst, he will explain that the past is no indication of future results. Just because a Price/Earnings ratio of 45 has never been sustainable in the past doesn't mean it won't be perfectly safe in the future.

And when the bubble bursts and you lose half of your money, your advisor will explain it's because history always repeats. In other words, he's an asshat trying to steal your money."


LINK zum post

2008-12-18

mortal dragon

mag sein dass ich in weihnachtsstimmung bin, aber: okay... sieht nicht soooo schiter aus... macht jedenfalls lust auf mehr.

dragonball und santa

2008-12-16

2008-12-13

solitude: reloaded

ich war in der solitude - oh, stuttgardiensis felix... wie wars wiedermal schön: die fahrt nach stuttgrad war für sich genommen schon bezaubernd, weil die ganze landschaft unter einem zuckerguss von schnee lag; und die solitude ist halt immer wieder umwerfend wenn man mit dem bus, durch die allee fahrend, oben ankommt und diese märchenkulisse mit hügeln, verschneiten wäldern und dem creme-farbenen, beleuchteten schlösschen (wieder-)entdeckt.

die wenige arbeit die man von mir verlangt hat war in keinem verhältnis zur guten zeit die ich da oben hatte... ich fühle mich, wie wenn ich das land baden-würtemberg schon wieder übers ohr gehauen hätte.

hier ein blick aus meinem schlafzimmerfenster:
und hier nach hinten, aus dem bürofenster:
und zu guter letzt hier noch ein aussenbild, geschossen bei meinem einzigen, fünf-minütigen spaziergang (weil es war - schon wieder - saubitterkalt):
shame - ich denke auch diesmal wieder, dass ich länger hätte bleiben sollen...

Mälpmi ap!

Am letzten Freitag war es also endlich soweit!

Zuerst gab es Reden und festliche Musik (wobei die Reden mitunter das Schlaueste waren, was ich in meiner militärischen Aktivzeit je gehört habe von Menschen in Uniform -- wenn die Redner ihren einem Hang zum Kulturpessimismus auch nicht verstecken konnten).



Dann gab es einen überlebensgrossen, währschaften Schüblig. Ich denke, es war reines Kalkül der Organisatoren, dass die Würste von jungen Damen und von Hand (dänk scho mit Händsche!) serviert wurden. Das war ein Steilpass für militärische Zoten der groben Art. Hach, zum letzten Mal, wie werd ich sie doch vermissen.



Nach dem Essen gabs wieder Musik (im Stil: "Let it be" für Blasorchester) und noch mehr Reden (diesmal von Politikern -- weniger gut). Anscheinend hätte ich nach schriftlicher Abmeldung im Voraus dem Anlass auch fernbleiben können (wie 160 andere). Leider hatte ich den Marschbefehl, äh, die Einladung, nicht richtig gelesen (wie 120 andere).



(Leider hab ich nicht rausgefunden, wie ich Soundfiles in meinen Post bringe. Wie geht das?)

2008-12-10

Re: schweizer politik -- welch simplizität

Schlussendlich kam's, wie's kommen musste. Und so ist es wohl richtig, weil diese Wahl -- leider -- die Realität abbildet. Hier noch zwei Randnotizen:
 
1. Anlässlich einer kleinen Presseschau habe ich gerade gelesen, dass es -- entschuldige die Wortwahl -- *uhuereknapp* wurde für Maurer. Eine einzige Stimme hätte Hansjörg "Who?" Walter genügt, und dann wärs doch anders gekommen!
 
2. Unbedingt zitierwürdig finde ich das Statement der Genossen (entnommen der bestinformierten Zeitung der Welt):
 
"In der Fraktionserklärung der SP hat Fraktionschefin Ursula Wyss die erneute Kandidatur von alt Bundesrat Christoph Blocher als «Belästigung des Parlaments» bezeichnet. Faktisch trete die SVP mit einer Einerkandidatur an." (20min.ch: http://snipsnap.ch/vaugy)
 
Super, oder? Was will man da noch sagen?
 

ja, schweizer politik ist so einfach

alles in allem ist die spezies mensch klug genug um irgendwie auf den mond zu fliegen, aber einzelne menschen oder menschengrüppchen sind doch eher nicht so hell. jedenfalls nicht hell genug, um verschwörungen grösseren ausmasses zu planen. alle theorien über eine elite von obskuren bruderschaften, die insgeheim die welt lenken haben meines erachtens die falsche prämisse: nämlich dass ein paar dudes das chaos tatsächlich mit ihren beschränkten, kleinen, menschlichen gehirnen in den griff kriegen. hier ein paar links for your amusement: LINK und LINK

hier aber, in der kleinen schweiz, kann man so eine mittel-kleine verschwörung (auch geheimplan genannt) grad noch knapp hinkriegen.

item: wer ist uelimurer? mag ich ihn, weil er bodenständiger papi von fünf kindern ist, der unprätentiös am liebsten röschti isst? und respektiere ich ihn, weil er als parteipräsident eine bewusste entscheidung für die rolle des scharfmachers gewählt hat? oder mag ich ihn nicht, weil er ein tubel ist, der simplest gestrickte politische aussagen wie "kosovo-albaner nein" mitportiert hat? und besonders weil damit die svp taktik voll aufgegangen ist?

besonders letzteres stösst mir sauer auf. sehr sauer.
oder sollte man auch hier wieder die schönheit des schachzuges anerkennen? das pro-forma zweier-ticket faktisch auf ein einer-ticket reduziert, und mit ausschluss-klauseln in der eigenen partei die erpressung der bundesversammlung dem anschein nach genug gut kaschiert. man kann der svp immerhin attestieren, dass sie seit der letzten erpressung dazugelernt haben.


wow... die körpersprache von evi und ueli spricht bände von liebesromanen...

2008-12-09

aus dem archiv

draufklicken für vergrössern...

2008-12-06

das wahrscheinlich schönste chlaussäckli der welt

ms. G hat dieses wunderwerk in eigener handarbeit genäht, geklebt und gefüllt (mit lauter bio-samichlaus-sachen).

meine bEva ist wahrlich die bEva.

2008-12-05

wichtige mitteilung vor dem samichlaus


als dienst an unsere leserschaft: der unterschied zwischen mandarinen und clementinen:

die clementine ist das uneheliche kind zwischen einer mandarine und einem dahergelaufenen orangerich, der sich allerdings nach dieser einen nacht nie mehr blicken liess (sauhund!).*

die mandarine ist ... halt einfach eine mandarine. nichts besonderes zu erzählen hier.


*wobei, es gibt auch noch gerüchte über die minneola, die das kind derselben mandarine, aber hier mit einem pampelmuserich sein soll. was natürlich wieder ein eher schlechtes licht auf die mandarine wirft. aber das würde das thema dieses postes sprengen.

züge in japan



in japan ist einfach alles ein bisschen schöner... die züge werden dekoriert, wahrscheinlich weil das viel billiger kommt als dauernd fremde graffitis wieder wegzuwaschen.

LINK zu noch viel mehr wunderbaren zug-bildli!
über neatorama

wann kann ich im suan long anfangen?



gut, ein schwan wär schöner gewesen, aber die chinesische dschunke hat so schön thematisch zum chinakohl gepasst. und das beste ist, die schöne schnitzarbeit hat mir erst noch ein kompliment der bEva eingebracht: ich sei eine schöne hilfe bei der küchenarbeit, hat sie gemeint.

2008-12-04

gschänkli wotti

und zwar folgende:

ein stitch-luftbefeuchter (oben, falls zweifel vorhanden gewesen wären), und ein batarang geldclip (unten):


und ein "schrecklicher pirat roberts" als action-figur:

Schoggi wotti!

Damit werden die Farmafirma-Mitarbeiter bei Laune gehalten.
Einen Schneemaa zum Kafi und der Tag ist gerettet.

2008-12-03

Re: Doppelhelix

Das hier ist eine Treppe im Gebäude, das der Doppelhelix hätte weichen sollen. Also eigentlich ist es DIE Treppe. Sie ist das Herzstück des architektonischen Selbstverständnisses der Farmafirma, sie ging in die Annalen der Fabrik-Baugeschichte ein (ehrlich!) und steht glaubs unter Denkmalschutz. Das heisst, dass sie sie nich abreissen dürfen, sondern verpflanzen müssen.
 
Ganz nebenbei ist sie wirklich gut gelungen. Leider passt sie nicht ganz auf einen Handy-Display... (Wann werden Weitwinkel-Handy-Kameras erfunden?) Deshalb publiziere ich hier grad beide Versuche.

2008-12-01

arbeitsweg mal anders, teil züri

also ich finde ja, das sieht schon fast nach W. Turner aus (aber die bEva nicht...)

Zwei Seelen

Aiwn, Du hattest schon recht (hast es ja auch studiert, hö hö): Die grossen Firmen tun ja einiges, damit ihr Image geschäftsfördernd wirkt. Heute durfte jeder Angestellte der Farmafirma einen 5-km-Spaziergang machen. Oder auch joggen, für die, die wollten. Man musste zwar auch Geld spenden dafür. Aber kriegte andererseites ein Fasipelz-Gilet, das das Farmafirma-Logo trägt (warm gabs zum Glück trotzdem). Das werd ich dann in die Kleidersammlung tun, und dann landet es mit meiner Spende zusammen in Afrika.
 
Jaja, schon gut, ich will ja nicht zynisch sein. Spenden ist immer gut. Wirklich! Und nett, wenns einem so leicht gemacht wird. Image hin oder her.