2008-07-12

the seventh virtue of the samurai

hakamas sind lustige röckli für männer, die es gerne haben, wenn man ihnen mit einem bambusstock auf den kopf haut.


kendo ist ja nur halb ein sport, zur anderen hälfte ist es japanische foklore. keine fancy protectoren oder rüstungen wie im eishockey oder americanfootball, keine knackigen hosen und leibchen von nike, nein, nix dergleichen. hier trägt man noch baumwoll-hosenröcke mit einem dicken baumwoll morgenrock. alles in blau, weil diese farbe früher als blutstillend angesehen wurde - was ja an sich eine gute überlegung ist, wenn man sich mit schwertern auf den kopf hauen will.


jedenfalls, der hakama ist nicht nur blau, sondern hat auch sieben bundfalten. nicht zwei wie eine normale bürogummi-hose und auch nicht vier wie eine altmodische bürogummihose, sondern SIEBEN (ja, das ist sehr typisch: ein an sich schon kompliziertes ding wie eine bundfaltenhose findet man dann in japan noch viel komplizierter vor). Und natürlich haben diese sieben falten eine ganz besondere bedeutung, sie stehen nämlich für die sieben tugenden des samurai: Güte, Gerechtigkeit, Aufrichtigkeit, Höflichkeit, Weisheit, Loyalität und grandioses bügeln. Ja, bügeln! wie man dieses ding nach dem waschen wieder glatt und trotzdem mit sieben falten hinkriegt ist ein buch mit sieben falten für jeden, der nicht ein samurai ist!


oben ein bild von "ol' misery", wie ich mein hakama liebevoll zu nennen pflege, in ungebügeltem zustand.
wenn man das unding gebügelt hat und mehr oder weniger sieben tugendliche falten hingekriegt hat, dann wars das nocht nicht mit falten, weil man muss den hakama noch falten - und zwar so:
ist genau so kompliziert wies ausschaut.


das ist aber immer noch nur die hälfte der geschichte, weil dieses ding anzuziehen ist ein kreuz. noch ein bildli um sich ein bild machen zu können:

das schlimmste ist aber die feixerei gewisser leute in meinem haushalt, wenn ich mich mit bundfaltenbügeln abquäle: jaja, als ich noch im schwimmclub war musste ich weniger bügeln, stimmt schon, stimmt schon. nein, ich hätte nicht lieber sumo machen sollen... haha...

ich überlegs mir dann vielleicht nochmals, wenn es einen kinofilm "der letzte sumotori" mit tomcruise gibt.


Keine Kommentare: