2008-11-14

wir machen auch gala, oder: der 19. schwarze prinz

Charles wird heute 60- langweilig hab ich zuerst gedacht, aber ich hab mich durch diesen nzz-artikel eines besseren belehren lassen - LINK

in zeiten, als man die monarchen als vom volk entfernt warhnahm war es sicher schlau, HH auch mal bei otto-normalbürger-aktivitäten zu zeigen. dank der britischen boulevard presse und den vielen fotos von charles mit - im besten fall - skimützli oder - im schlimmsten fall - beim was auch immer mit camilla ist man doch froh, wenn wiedermal so ein bild auftaucht:


hier die rollenspiel-aspekte, die man schon viel früher hätte in den vordergrund rücken sollen, um mir die geschichte schmackhaft zu machen:
"Seit der englische König Edward I. aus dem Hause Plantagenet nach der gewaltsamen Eroberung von Wales 1301 seinen ältesten Sohn zum Fürsten (nicht Prinzen) von Wales erhob, führt jeweils der älteste Sohn des amtierenden Monarchen diesen Titel. Die Würde wurde kurz darauf mit den beträchtlichen Mitteln (2007: 16,3 Millionen Pfund) des Herzogtums Cornwall ausgestattet. Die drei Pfauenfedern in der Helmzier seines Wappens stammen vom «Schwarzen Prinzen», dem Enkel des ersten Titelhalters. Der hatte auch das Motto «Ich dien» (auf Deutsch) eingefügt; er hatte es in der Schlacht von Crécy auf dem Helm des erschlagenen Johann von Luxemburg entdeckt."

und zum schluss noch der USP, mit dem sie mich gänzlich rumgekriegt haben:
"Es scheint unmöglich zu bewerten, ob der ewige Thronfolger die Herausforderungen, die ihm in die Wiege gelegt wurden, erfolgreich gemeistert hat, denn es gibt keine Massstäbe. Aber es ist unübersehbar, dass Charles versucht hat, seine privilegierte Stellung zum Nutzen einer möglichst grossen Zahl seiner Mitmenschen einzusetzen und seinem Motto «Ich dien» nachzuleben."

Keine Kommentare: