2009-02-28

was ist eigentlich mit star wars 1 - 3 ?

ja, die neuen 1- 3, also nicht die alten I - III, neu auch bekannt als IV - VI. die mit ani und jar-jar. haben wir uns eigentlich je geeinigt, ob die jetzt gut oder schlecht sind?
ich versuch mal eine umfrage einzurichten...

jedenfalls: das digitale irrenhaus ist sich einig, dass george lucas nix gutes mehr hinkriegt, dieser tage.
und man hat auch herausgefunden, warum: wegen der psychologie nämlich - LINK zum post über den artikel (ja, das widerspricht unserem humanistisch aufgeklärten blog-motto "ad fontes", aber der eigentliche artikel ist ...viel zu langweilig... sorry.) (JAA, ich weiss, das bildli hab ich auch einfach geklaut. copyright, schmopyright! es ist halt so schampar lustig.)

[update: ecce umfrage --> da drüben oben ist sie!]

ein zweiter moment des glücks

...die schweizer navy seals, das AAD10, gehen nun doch vielleicht eventuell aber ziemlich sicher nach somalia piraten fangen - wahrscheinlich. aber eigentlich schon. eigentlich. LINK

jedenfalls: bei soviel interesse tauchen auch jedemenge spannende links und bildli über unsere seals auf: LINK über was die so können, LINK, LINK mit einem link für ein schlechtes filmli, und dann noch ein LINK

wenn ich so darüber nachdenke, es ist schon unglaublich, dass ausgerechnet zwei meiner lieblingsthemen, seals und piraten, neuerdings dauernd in einem post abgehandelt werden können - und das als schweizer ...früher hätt ich gesagt unvorstellbar, aber heut sag ich nur noch inconceivable.

ein kurzer moment des glücks...

kurz, ganz kurz, hat das glück gedauert - sowohl die übs als auch die schweizzurück waren auf der gewinnerseite vom wirtschaftsportal der BZdW... (ja, die haben sowas!)
trotz der freudentränen in den augen ist es mir gelungen, geistesgegenwärtig ein screenshot zu machen. ich habs lange nicht mehr gesehen, und so schnell ist dieses bild auch nicht wieder zu erwarten...

(btw: der anstieg ist darauf zurückzuführen, dass einige leute darauf gewettet haben, dass die kurse noch tiefer fallen, und als die kurse leicht anstiegen, mussten sie in einer panik kaufen, um schlimmeres zu verhindern. ich find das faszinierend - das zeugs entwickelt ein unglaubliches eigenleben, und wer meint der aktienkurs spiegle den zustand eines unternehmens, der ... der... weiss auch nicht - der hat wahrscheinlich jus studiert und ist bei der wirtschaftsprüfung zweimal durchgefallen.)

astroboy-bildli

ich lad amigs einfach so bildli drauf, nur zur information. beim dragonball-film weil... weiss nicht, glaubs "faszination des grauens" und bei astroboy, weil das filmprojekt zwischendurch immer mal wieder kein geld mehr hat, und vielleicht sind die bildli drum das einzige was wir überhaupt je sehen werden...

japanische friedhöfe und danny choo


boingboing, einer meiner lieblingsblogs (gut, und der lieblingsblog vom rest der welt), hat immer mal wieder guest-bloggers. diesmal war es ein gewisser herr choo. welche schöne neuentdeckung, ich hab ihn gleich in meinen hoffnungslos überfüllten google-reader aufgenommen!
ein nach japan ausgewanderter brite, der zum einen über alltags-japan berichtet, und zum anderen ein selbsterklärter otaku ist, der sich am liebsten im sturmtruppenkostüm filmen und fotografieren lässt! LINK

HIER sein kurzer post zu friedhöfen in japan, die sind nämlich wirklich sehenswert!
und unten noch einmal ein bildli von mir:

2009-02-24

karateball dragonkid II

neues von der dragonball-verhunzungs-film-front:
es hat neue bildli, u.a. von piccolo:


und sie haben das skript zu "dragonball reborn" schon geschrieben... LINK

fasnachtskostüm 09

meine lieblingstochter liebt ihre chasperli-chasperli-puppe (das erste chasperli sagt, dass es um den charakter des chasperlis geht, das zweite chasperli gehört zu puppe, und sagt, dass es sich in diesem satz um chasperlifiguren handelt. ja, danke, der satz ist korrekt.)
item: sie liebt also ihren chasperli. auf die frage, was sie denn nun für die krippen-fasnacht sein wolle, kam "chasperli" wie aus der konfetti-kanone geschossen.

andere würden abwinken oder verzweifeln, nicht aber die beste ehefrau von allen:
nichts leichter als dies, sagte ms.G, und hat eins-zwei-drei ein chasperli kostüm aus dem nix gezaubert:



ecce chasperli:
...also eigentlich "ecce chasperlis"


für das nächste jahr habe ich mir ein sungoku-kostüm gewünscht!

NESeife

wow... jugenderinnerungen in seifenform! LINK

(nicht) essen in japan


nicht essen, weil wer könnte diese meisterwerke einfach essen...

LINK und LINK
über boingboing

2009-02-16

Re: münzreitdings

dieses sehr realistisch nachgebildete exemplar hier hört auf den schönen namen "airfthansa" und kostet auch nur einen stüde (gesehen im coop bei uns um die ecke).
 
also die firmen, die so münzreitdingse verkaufen, haben es ja nicht einfach: wenn keine sau weiss, wie münzreitdings wirklich heisst: mit welchen suchworten sollen sie sich dann verlinken lassen? was ist ein mehrheitsfähiges synonym zu münzreitdings? münzreitdings gibt nämich genau zwei hits, und das ist dein blog, mlub. entsprechend verwahrlost sehen denn die kiddie-rides-anbieter denn auch aus im web...
 
jedenfalls heisst es offiziell "kiddie ride". wobei die marke wohl auch ein wenig alle münzreitdingse bezeichnet (wie hiess das nochmal? aromat-effekt oder so, mr. aiwn übernehmen sie). und offiziell sind die daheim bei www.kiddieridesusa.com.

2009-02-14

privacy settings in facebook

seeeeehr wichtiger artikel; sollte man gelesen haben, wenn man auf facebook ist: LINK ZU EINEM SEHR WICHTIGEN ARTIKEL

mein leben ist viel besser geworden, seit ich diesen artikel gelesen habe. ich seh auch etwas besser und mein haar ist auch wieder dichter geworden. ich hab nun schon mit soviel leuten diskutiert ob facebook eine neue strafe gottes ist, wie früher die pest, oder ob die menschheit damit die nächsten entwicklungsstufe nimmt: die kritiker sehen normalerweise das hemmungslose, grenzenlose teilen von informationen als hauptargument gegen einen FB beitritt: nun, lieber maikl.mr, this one's for you...

linguistik IST wichtig

2009-02-13

Re: graveyard of empires

Vor lauter Verlinkungen bin ich nun nicht mehr sicher, wer denn nun jetzt den begriff des "graveyard of empires" gebraucht hat.

Aber es klingt so sehr nach Ibn Khaldun (http://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Khaldun).
Der war ein islamischer Historiker und hat als erster den Auf- und Untergang der Dynastien (und von denen gab es in der islamischen Welt des Mittelalters ja einige) mit dem Lebenslauf eines Menschen verglichen: Sie werden geboren, sind zunächst schwach, werden immer stärker, erreichen ihren Zenith und sterben schliesslich irgendwann -- und dann landen sie auf dem Friedhof, könnte man eben hinzufügen.

Die Interpretation liegt nun nahe, dass der Herr Muqawama eben in seinem Geschichtsunterricht von Ibn Khaldun gehört hat und deshalb das Wort nun braucht. Vielleicht sind es aber auch die anderen Quellen, die es benützt haben, und deren Autoren haben goa nix mit Ibn Khaldun am Hut und es ist purer Zufall, dass das so ähnlich klingt und der Zusammenhang ist nur in meinem Kopf entstanden.

Letzteres wäre dann ein klassisches Beispiel für eine kulturelle Über- resp. Fehlinterpretation. So wie die Schuhwerf-Geschichte. Da sagten auch alle: "Oh, jaja, ganz klar: Der Schuh ist was ganzganz Schmutziges in Islam. Deshalb warf der einen Schuh." Und sie lassen dabei ausser Acht, dass dem Schuhwerfer an der Einganskontrolle die faulen Eier, die faulen Tomaten, die gefüllten Wasserballone und die spitzen Steine schon abgenommen worden waren.

2009-02-11

wie aiwn ein aiphn gekauft hat

Diese Zusammenfassung ist nicht verfügbar. Klicke hier, um den Post aufzurufen.

2009-02-10

Abstimmung (nicht eidgenössisch)

Vertragswechsel bedeutet bei der Farmafirma auch einen neuen Personalausweis. Nun bin ich ja bekanntermassen nicht so sehr glücklich über das neue Foto. Der alte Ausweis gefiel mir irgendwie besser:

-das Foto war heller,
-die Farben nicht so düster,
-der Ausschnitt besser gewählt.

Deshalb mach ich hier ne kleine Umfrage. Wen würden Sie eher einstellen?

P.S.: Ja, der "Guten Tag, ich würde mich hier gerne infilitrieren und dann einen Sprengsatz hochgehen lassen"-Blick ist pure Absicht.

2009-02-09

Re: simulacrum

Was mir unter den Nägeln brennt (und für die heilsgeschichtliche Einordnung des Simulacrums [des Simulacri? Oder wie, Frau Zäch?] nicht unwesentlich sein könnte): Was wurde im Glasteller denn gebacken? Handelt es sich um römische Pasta al forno? Oder etwa um Plätzli aus dem Ofen an einem Freitag?

Und kurz nachdem ich den Post gelesen hatte, ist mir das Folgende passiert:

Wenn ich amigs das Drämmli verpasse, dann führt mein Weg zum Bus an der Kalebasse vorbei. Die Kalebasse ist ein Laden von der Sorte jener Läden, die früher Dritt-Welt-Läden hiessen, und heute vielleicht "Läden mit fair gehandelten Produkten aus wirtschaftlich benachteiligten Ländern".

Und was sah ich* da im Schaufenster: Gelismete Finger-Figuren. Aber nicht irgendwelche. Sondern Teletubbies! Gelismete Teletubbies! Das es so etwas gibt! Was natürlich sofort tausend Fragen aufwarf: Ist denn das erlaubt? Müssen die armen Leute aus dem wirtschaftlich benachteiligten Land jetzt womöglich noch um ihr Einkommen zittern, weil sie unglücklicherweise die Teletubbies nachgelismet haben? Oder kann der Laden mit fair gehandelten Produkten aus wirtschaftlich benachteiligten Ländern eingeklagt werden, weil er nachgelismete Teletubbies verkauft?

Aber vor allem hats mich amüsiert. Ich überlege ernsthaft, sie Mateo zu schenken.

*also eigentlich sah's die baLAPi.


<<teletubbies.jpg>>

Re: banküberfall

ein sehr schön pointierter post! also wirklich -- ein banküberfall in der heutigen zeit ist schon fast ein anachronismus.

von wegen polizeifunk: ich glaube mich erinnern zu können, dass ich mal meinen vater dazu habe überreden können, so ein grätli zu posten, mit dem man polizei, ambulanz, feuerwehr und swissehr hat abhören können (das waren noch zeiten). zu meiner enttäuschung war das stinkelangweilig. das scheint bei den polizeinews ganz anders abzugehen (fast schon etwas reisserisch). hast du denn jetzt die polizeinews in deinem reader abonniert? ;)

so viel zur kriminellen energie in ZH. in BS schlagen sie dafür die polizisten zusammen. das hat sogar die beste aller basler zeitungen vermeldet. (für interessierte: http://snipsnap.ch/z32b4)

2009-02-07

banküberfall

scheints wurde eine übs-filiale in züri überfallen - LINK zu polizeinews (wow... polizeinews... ich fühl mich irgendwie, wie wenn ich insgeheim den polizeifunk mithören würde!) (ja, ich bin wahrscheinlich eher leicht beeindruckbar)
dem interessierten leser fallen hier mehrere fragen ein, die aber allesamt nicht beantwortet werden:
- banküberfall??????? dude, ich hab gemeint das gibts nur im luckyluke! ein maskierter räuber mit pistole läuft in die bank rein, und mit ein paar zehntausend dollars, äh: franken wieder raus! so läuft das! heutzutags auch! riesenplan mit alarmanlage ausschalten und ablenkung durch vorgetäuschten herzinfarkt und alle geiseln müssen clownmasken tragen und danny ocean liebt sie immer noch? vergiss es! in lasvegas vielleicht, aber nicht in züri!

- die übs??????? wie wenn dort noch geld zu holen wäre... im ernst: was hat sich joe dalton hier überlegt? "einlegerschutz, schmeinlegerschutz! ich hol die kohle jetzt grad sofort. oh, hier liegt ja noch meine pistole." oder wie?

- die polizei auf dem föteli: was ist hier los?
wie ist das ausrüstungstechnisch gegangen: "alarm, alarm! schnell, wir müssen los! he, polizeirekrut friedli, geh in den keller und zieh alles an was du findest! die presse wartet vielleicht schon... stell dich dann einfach vor die bank! also, harry, fahr schon mal den wagen vor! wie? ja, es regnet!"

2009-02-05

Re: dangerroom

Sehr amüsant. Hat also wirklich sehr doofe Exemplare drunter.



[aiwn sagt: aha! ein kurzpost! hast dich also doch noch entschieden, sehr schön. war der antwortblog zu kompliziert? und wie kriegst du amigs die gmx-werbezeile weg? und würds mein braunes zeugs jetzt hier im google-reader auch anzeigen? fragen über fragen!]

Re: Computerdings

Wenn man cooler ist als wir zwei, kauft man das Computerdings von Logitech. (Passt auch besser zu den iPod-Kopfhörern.)

Computerdings

Hab ich Dir übrigens gesagt, dass ich auch eins besitze? Allerdings benutze ich es nicht so häufig...

(Ich hab ein schwarzes, und Du?)

Symbole

Im Zusammenhang mit meiner letzen Dienstleistung im Felde habe ich mich auf den Internetseiten des VBS etwas verirrt -- und bin hierauf gestossen.

Jetzt mal ganz ehrlich: Ist nur meine Phantasie etwas, äh, phallisch, oder was macht diese Hand Deiner Meinung nach?

Heieiei.

[UPDATE: mr.aiwn here! kuck mal, dangerroom, einer meiner lieblingsblogs hat eine eigene kategorie für Most Awesomely Bad Military Patches!!!]


mortal kombat-ball

und hier noch den französischen trailer (faszinierend, weil eben doch anders...):

2009-02-02

G.I. Joe is not Ivan

ehrlich nicht. steht in diesem blog HIER

gut, nun da das geklärt ist, möchte ich aber doch noch über den dort verlinkten artikel reden: der ist nämlich ausgezeichnet. ich hab nun schon dies und das über afghanistan gelesen, und dieser artikel ist ein must read:

- ein kurzer abriss über die geschichte
"The era of Soviet influence in Afghanistan began in the 1950s, when both the US and USSR waged a Cold-War competition for influence in the country. Both superpowers built modern roads, dams and power plants, but in the 1960s the Americans opted out, preferring to bolster neighbouring Pakistan as a regional linchpin to prevent Soviet expansion southward to the warm waters of the Gulf. Soviet influence continued, particularly in training and arming the Afghan army. Officers were taken to the Soviet Union, where they trained and learned Russian – and became supporters of the communist cause."

- ein vergleich zwischen den verrückten russkis und den amis
"Since the first American bombs fell on Afghanistan in October 2001, a cottage industry of doomsayers has arisen among academics and journalists, warning that the US will fail in the so-called “graveyard of empires” just as the Soviets did."
"The Soviet army, badly underfunded and overwhelmed by adverse conditions in Afghanistan that drained troop morale, relied on massive firepower to kill and maim Afghans rather than winning their hearts and minds."


- ein gute erklärung von counterinsurgency und warum es sich lohnt, für das gute zu kämpfen und die bevölkerung mit besseren ideen zu überzeugen, als mit grösseren gewehren
"I saw peaceful villages razed to the ground [durch die russen], with their farmland salted or mined to prevent anything ever growing there again. Instead of halting the resistance such atrocities delivered more recruits to the mujahideen, while the Afghan army shrank from 90,000 men to just over 30,000 in the first year after the Soviet invasion, due to massive desertions, insurrections against their Soviet officers, appalling conditions and poor logistics."
"Afghanistan is indeed winnable – and it will be won not by military force alone but by giving the Afghan people what they were promised after September 11: a new life."


und noch als schlussbemerkung: "graveyard of empires" - wow... ich meine, nichts gegen downtown switzerland, aber das tönt nach was...

die grossen fragen im leben

zum beispiel, wo sind wir, in diesem unendlichen universum?
auf welchem stern von all diesen anderen sternen?
und wo stehen wir im leben?
wohin hat uns das schicksal verschlagen, auf dem langen steinigen pfad, der unser lebensweg ist, mit all diesen weggabelungen?

aber am samstag, im ikea, bin ich der lösung ein bisschen näher gekommen:

hier! so einfach ist das!
suchen sie noch oder leben sie schon? danke, ikea!

shoedenfreude XXIV

dass schuhewerfen in mode ist, wissen fängs alle. aber schuhe in die höhe halten, ist ein neu entdeckter klassiker:
LINK

jaja, lang ists her...