2009-02-09

Re: simulacrum

Was mir unter den Nägeln brennt (und für die heilsgeschichtliche Einordnung des Simulacrums [des Simulacri? Oder wie, Frau Zäch?] nicht unwesentlich sein könnte): Was wurde im Glasteller denn gebacken? Handelt es sich um römische Pasta al forno? Oder etwa um Plätzli aus dem Ofen an einem Freitag?

Und kurz nachdem ich den Post gelesen hatte, ist mir das Folgende passiert:

Wenn ich amigs das Drämmli verpasse, dann führt mein Weg zum Bus an der Kalebasse vorbei. Die Kalebasse ist ein Laden von der Sorte jener Läden, die früher Dritt-Welt-Läden hiessen, und heute vielleicht "Läden mit fair gehandelten Produkten aus wirtschaftlich benachteiligten Ländern".

Und was sah ich* da im Schaufenster: Gelismete Finger-Figuren. Aber nicht irgendwelche. Sondern Teletubbies! Gelismete Teletubbies! Das es so etwas gibt! Was natürlich sofort tausend Fragen aufwarf: Ist denn das erlaubt? Müssen die armen Leute aus dem wirtschaftlich benachteiligten Land jetzt womöglich noch um ihr Einkommen zittern, weil sie unglücklicherweise die Teletubbies nachgelismet haben? Oder kann der Laden mit fair gehandelten Produkten aus wirtschaftlich benachteiligten Ländern eingeklagt werden, weil er nachgelismete Teletubbies verkauft?

Aber vor allem hats mich amüsiert. Ich überlege ernsthaft, sie Mateo zu schenken.

*also eigentlich sah's die baLAPi.


<<teletubbies.jpg>>

Keine Kommentare: