2009-03-21

mr. aiwns presseschau der letzten woche

ausnahmsweise mal nur von der nzz, ich bin sicher die BZDW hätte alles auch irgendwo drin gehabt, aber letzte woche war nun mal stress und ich konnte nur die langweilige nzz mit ohne bildfolgen lesen. item:
im internationalen teil sind zwei sachen wirklich bemerkenswert:
1. super artikel über was jetzt genau von einem halben jahr in der syrischen wüste passiert ist. man erinnere sich, ein paar kampfflieger dringen in syrischen luftraum ein, zerbomben etwas und danach schweigen alle - hier der LINK zum rätselraten, dass dangerroom damals angestellt hat.
die lösung liest sich wie ein agentenroman: LINK zur nzz. sehr spannende lektüre, wenn man auf sowas steht, und ich bin eine kriegsgurgel und tu das leider definitiv.

2. atomuboote fahren neuerdings überall rein: LINK zur geschichte mit dem ami-uboot, das mit einem ami-schiff zusammentütscht, und zusätzlich mit integriertem link zur letzten story, wo die franzosen und die briten zusammengestossen sind.
jeeeesus! was ist hier los? ich meine, so ein ozean ist ja nicht wirklich klein. okay, die strasse von hormuz ist kleiner, aber immer noch! was ist hier los? treffen die sich dort um zu laichen? gibt es bevorzugte schlafplätze von ubooten? BOING, ooops, sorry, wir haben wohl ein wenig gedöst und sind rübergerutscht? brauchen uboote grössere heckscheiben? einen rückspiegel?

und dann unter vermischte* meldungen:
die formel, die die wirtschaftskrise verursacht hat: LINK
unter normalen umständen hätte ich das einen spannenden artikel gefunden. nur schaden, dass ich GENAU DEN FÖCKIN SELBEN ARTIKEL VORHER SCHON IM WIRED GELESEN HABE! ich bin so schockiert. so lausig. natürlich erwähnen sie wired, aber man würde deswegen noch nicht vermuten, dass sie wirklich nichts anderes als eine deutsche zusammenfassung hervorgebracht haben. und es soll mir jetzt niemand sagen, dass sie mehrwert erzeugt haben, indem sie noch ihren saublöden kommentar hinzugefügt haben "njanjanja eine formel ist imfall nicht schuld". das ist als ob newyorktimes eine max-küng kolumne übersetzen würde, und dann noch einen kommentar anhängt "man sollte bäume nicht mit schimpfworten bewerfen, sie können ja nix dafür".
bin entsetzt. man sollte denen mal einen urheberrechtsjuristen andrehen. und es wirft einen schatten auf die beiden oberen geschichten: wo haben sie jetzt das abgeschrieben?


*äxgüsi, bei der nzz heisst das forschung und technik

Keine Kommentare: