2009-03-29

Re Baselschmuck


ha! baselschmuck ist natürlich sehr gut, aber ich weiss nicht ob überhaupt die meisten amis daran anstoss nehmen würden - die kennens nämlich selber auch nicht alle. als ich vor über einem jahr im 13 stock an der 6th avenue sass, hatte mich gerade irgendjemand geärgert, und ich hab dann einem kollegen, der den kopf in mein büro gesteckt hat erzählt, irgendso ein schmuck habe mich aufgeregt. der andere kollege von links nebendran ist dann aus seinem büro rausgekommen, und hat gefragt, ob ich grad gesagt habe, was er meine gehört zu haben. er wolle das wort nicht wiederholen, aber ich wisse wohl welches.
jungejunge, da habe ich ärger kommen sehen. ich meine, dieser zweite kollege war schliesslich jude (ui, hemmung... sagt man jude? oder jüdischen glaubens? wobei, das ist nicht notwendig deckungsgleich mit "vertraut mit der amerikanisch-jüdischen kultur") und wir sprechen hier von amerika, dem land das prozesse um schmerzensgeld erfunden hat.
ich hatte das wort schon so oft gelesen, zumeist in r.crumb oder non-sequitur comics. ich dachte also, das wort sei eher auf der harmlosen seite...
es stellte sich dann allerdings heraus, dass - achtung, spannung - dem tatsächlich so war ...gewissermassen. das theater war aber natürlich trotzdem peinlich und vorallem noch lange nicht vorbei. weil der erste und der zweite kollege haben dann vor meiner türe lang und breit diskutiert, ob sie dieses wort nun je im büro brauchen würden oder ob das komplett unmöglich sei. und dann kam noch der dritte kollege von rechts im gang und wollte wissen, was es denn nun schmuck heisst, weil er kenne das wort nicht. da hat sich dann endlich auch die sekretärin gemeldet, und wollte auch wissen was es heisst. "do you know, aiwn?" hat der erste gefragt. ich hab natürlich genickt, obwohl ich keine ahnung hatte. weil erstens ist es weniger peinlich, bewusst in ein fettnäpfchen getrampelt zu sein (oder meine nur ich das?) und zweitens hab ich jus studiert - dort lernt man hauptsächlich so zu tun, wie wenn man weiss worüber man spricht, obwohl man nur übers mittagessen nachgedacht hat.
jedenfalls, die diskussion ging noch lange weiter, alles vor meiner tür, aber immerhin weiss ich jetzt ganz genau was es heisst und wer es wann braucht. reisen bildet...

Keine Kommentare: