2008-06-26

La selección

Eigentlich hat diese EM schon Historisches geleistet. Nicht nur, dass sich die Eidgenossen als erstes Gastgeberteam in Rekordesschnelle verabschiedet haben, sondern auch, weil die Spanische Nati endlich den Fluch gebannt hat! Den Fluch, als Titelfavorit immer schon in der Vorrunde zu scheitern -- notabene mit schönstem Fussball. Endlich, endlich kam es anders! Nach 88 Jahren Sieg über Italien, nach 25 Jahren über die Viertelfinals hinaus... Aber das ist dieser Tage ja überall zu lesen.

Diesen Fakt hat ganz Spanien schon einverleibt. Es war schon immer so, es wird auch immer so bleiben. (Also ähnlich wie Deine Fussballturnierverdrossenheit.) Nach dem ersten Spiel der Spanier war ich sehr begeistert mit meinem neuen, na, wie sag ichs, fast-schon-Nationalteam, das ich durch meine ankonkubinierte Familie gratis bekommen hab, das ich alles gewettet hätte, die kommen weiter. Meine geschätzte Schwiegermutter -- die übrigens mit erstaunlichen Details über Privatleben und Vereinsgeschichte jedes einzelnen Spaniers aufwarten konnte -- hielt dagegen, und wir wetteten eine Pizza. Die gewann ich, und auch beim nächsten Spiel war Pepita nicht vom Siegesglück der Spanier zu überzeugen -- ich hab also nochmals eine zugut. Iker Casillas, der die Penaltys hielt, wird schon als "San Iker" verehrt, und auf einmal scheinen es alle irgendwie gewusst zu haben. Ha! Dabei war ich der erste! Endlich! Ich hab eine fussballerische Ersatzheimat gefunden! Endlich bin ich erfolgreich! Heut Abend die Russen -- ha, gegen die haben wir schon mal gewonnen! Es-pa-ña! Es-pa-ña!

Keine Kommentare: